Jahreshauptversammlung der Jungzüchterclubs WA-FKB & MR-BID

Bevor die Mitglieder der Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf sich zu ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung trafen, stand die Besichtigung des Holsteinzuchtbetriebes Geißel in Lahntal-Sterzhausen auf dem Programm.

Bernd Geißel begrüßte die Jungzüchter, erläuterte zu Beginn einige betriebliche Aspekte und führte die Gruppe dann zusammen mit seinen Söhnen über den Betrieb.  Die Besichtigungstour begann an der ursprünglichen Hofstelle im Ort, hier befindet sich der alte Kuhstall, der seit Bezug des neuen Boxenlaufstalls als Jungviehstall genutzt wird. Danach fuhren die Jungzüchter zum  2012 neu erbauten Kuhstall, der sich in der Feldgemarkung befindet. Dort startete der Rundgang im Kuhstall, der mit drei Melkrobotern ausgerüstet ist und in dem sich die Kühe durch das gute Management von Familie Geißel sichtlich wohl fühlten. Es folgte die Besichtigung der Maschinen- und Lagerhalle sowie eine sehr verständliche Erläuterung zur 2010 erbauten Biogasanlage des Betriebes.

Anschließend fuhren die Jungzüchter nach Lahntal-Sarnau, um in der Gaststätte „Zur Aue“ die gemeinsame Jahreshauptversammlung abzuhalten.  Als erste Vorsitzende des Jungzüchterclubs Marburg-Biedenkopfs übernahm Monika Schmutzler das Verlesen des gemeinsamen Geschäftsberichtes des vergangenen Jahres, und konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Sie lobte die Jungzüchter für die rege Beteiligung an den angebotenen Veranstaltungen und den verschiedenen Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Nach der Vorstellung der Kassenberichte durch Ann-Kathrin Wolff und Daniel Seibel wurden die beiden Vorstände von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Als nächstes standen bei beiden Jungzüchterclubs Neuwahlen auf der Tagesordnung, da Christina Grebe (JZC WA-FKB) und Daniel Seibel (JZC MR-BID) auf eigenen Wunsch aus den jeweiligen Vorständen ausgeschieden sind. Zur neuen Vorsitzenden des Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg wurde Ann-Kathrin Wolff aus Korbach gewählt. Wiebke Pohlmann aus Willingen-Welleringhausen übernimmt nun das Amt der Kassiererin. Als Schriftführer ist Nicholas Meier aus Bad Arolsen-Wetterburg neu im Vorstand. Beim Jungzüchterclub Marburg-Biedenkopf bleibt Monika Schmutzler aus Rauschenberg Vorsitzende und Alexander Mitze aus Frankenberg-Geismar übernimmt das Amt des Kassierers. Zur neuen Schriftführerin wählten die Mitglieder Sarah Fackiner aus Frankenau-Dainrode. Außerdem bedankten sich die Jungzüchter bei Ute Ermentraudt, die leider aufgrund von beruflicher Veränderung nicht mehr als Betreuerin zur Verfügung steht, für die jahrelange Hilfe und Unterstützung.

Abschließend wurde unter dem Punkt Verschiedenes über den letzten Jungzüchtertag in Alsfeld, die bevorstehende Tierschausaison sowie die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2017 gesprochen.