2015 Tag der Züchterjugend

Fast 50 Jungzüchter im Alter von fünf bis fünfundzwanzig Jahren sind Ende letzter Woche mit Ihren Tieren nach Alsfeld gereist, damit stellten die kooperierenden Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf das größte Kontingent. Vor den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen lag eine lange Zeit der Planung, Organisation und Vorbereitung, die sich aber gelohnt hat, denn neun der heimischen Jungzüchter bzw. teilnehmenden Gruppen wurden mit dem Titel Landessieger belohnt.
Durch einen etwas geänderten Zeitplan begann der "Tag der Züchterjugend" schon am Freitagabend mit dem offenen Typwettbewerb, der für die Rassegruppen Holsteins, Fleckvieh und Fleischrinder getrennt ausgetragen wurde. Am erfolgreichsten war hierbei der Betrieb Karl Mütze aus Geismar, dem für die Ladd P-Tochter "Sala" der Reservesieg zugesprochen wurde.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Tierbeurteilung und des Vorführens. Den Anfang machte der Landesentscheid in der Tierbeurteilung an dem insgesamt 86 Jungzüchter in verschiedenen Altersklassen teilnahmen. Die Aufgabe bestand in der Bewertung von zwei Kühen nach dem linearen Bewertungssystem für Holsteins und die Rangierung einer Gruppe von jungen Kühen. Über den Landessieg "jüngere Teilnehmer" durfte sich Louise Reuter aus Silberg freuen, ihr folgte Christian Backhaus aus Wirmighausen auf Platz zwei. In der Kategorie Holsteins "ältere Teilnehmer" erreichte Oliver Jäger aus Oberholzhausen den zweiten Platz, vor Christin Neuschäfer aus Viermünden auf Rang drei. Neben den Einzelwertungen konnten die Jungzüchter noch als Mannschaft, bestehend aus jeweils drei Personen, in die Wertung kommen. Der Titel Landessieger in der Mannschaftswertung ging an die Gruppe von Christian Backhaus, Johannes Brendl und Steffen Henckel, die unter dem Namen "Canadian Club" angetreten waren. Auf Platz zwei folgte "Die Elite" mit Anna-Lisa Cramer, Margarethe Fieseler und Janik Metz und die "Geile Meile" mit Sarah Fackiner, Stefan Hochgrebe und Wiebke Pohlmann sicherte sich Rang drei.
Danach ging es nahtlos weiter mit den verschiedenen Vorführwettbewerben. Die jüngsten Vorführer waren mit ihren Kälbern angetreten und mussten vor den Augen der beiden Preisrichter einen vorgegebenen Parcours absolvieren. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl und des Altersunterschiedes erfolgte auch hier eine Unterteilung in Altersgruppen. In der jüngsten Gruppe sicherte sich die fünfjährige Sophie Ohlsen aus Dainrode mit ihrem Kalb Waldblume den Titel der Landessiegerin. Mia Therese Schmutzler aus Rauschenberg freute sich über den Reservesieg. Auf den zweiten Platz der Altersklasse der sechs- bis siebenjährigen Kinder kam Hannah Hauptführer aus Ellershausen. Bei den acht- bis zehnjährigen Kindern siegte Joy Sophie Emde aus Berndorf und auch sie darf sich jetzt Landessiegerin nennen.
Ab einem Alter von zehn Jahren wechseln die Kinder vom Kälberaufzucht- zu den Vorführwettbewerben mit Jungrindern. Alle, die zum ersten Mal mit einem Tier in Alsfeld antreten, starten in der Gruppe der Newcomer. Hier gab es in diesem Jahr ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit insgesamt fünf Einzelklassen. Die erste Hürde zum Titel ist das Erreichen des Klassensieges bzw. des zweiten Platzes, denn damit haben sich die Jungzüchter für die Endrunde qualifiziert. Mit Klassensiegen konnten sich Milena Hauck aus Wetterburg, Marlon Emde aus Berndorf und Naemi Rotherdt aus Sehlen qualifizieren. Louisa Schwarz aus Wetterburg und Corinna Kahler aus Todenhausen schafften als Zweitplatzierte den Weg in die Siegerauswahl. Mit einer souveränen Vorführleistung sicherte sich Milena Hauck den Landessieg bei den Newcomern.
Beim nächsten Wettstreit ging es um den Landessiegertitel bei den jüngeren Teilnehmern des Jungrindervorführwettbewerbes. Laura Schlömer aus Berndorf und Sarah Fackiner aus Dainrode kamen jeweils mit Klassensiegen in die Endrunde. Auch die Zweitplatzierten Louis Reuter aus Silberg, Christin Wagener aus Landau, Marc Schlömer aus Berndorf und Jonathan Fieseler aus Ottlar waren bei der Auswahl des Gesamtsiegers dabei. Die starken Leistungen der Jungzüchter machten es dem Preisrichter die Entscheidung sichtlich schwer. In einem ganz engen Finale setzte sich Laura Schlömer als Siegerin durch und verwies Sarah Fackiner auf den Platz der Reservesiegerin.
In der letzten Entscheidung bei den Jungrindervorführwettbewerben stellten die älteren Teilnehmer in fünf Einzelklassen ihr Können unter Beweis. Die Eintrittskarte für die Siegerauswahl lösten Corinna Wolff aus Korbach, Margarethe Fieseler aus Ottlar, Oliver Jäger aus Oberholzhausen und Monika Schmutzler aus Rauschenberg durch die errungenen Klassensiege. Dazu kamen noch Wiebke Pohlmann aus Welleringhausen, Ann-Kathrin Wolff aus Korbach, Jana Eileen Emde aus Berndorf und Janik Metz aus Ellershausen durch den jeweils zweiten Platz in den Klassen. In der Endrunde wurde nicht nur den zehn Vorführern, sondern auch den Preisrichtern, alles abverlangt. Nach einem bis zuletzt spannenden Wettbewerb wurde Margarethe Fieseler zur Landessiegerin gekürt und Oliver Jäger zum Reservesieger.
Beim Jungrindervorführwettbewerb in der Kategorie Fleischrinder zog Steffen Harbecke mit einem Klassensieg sowie Cathleen Battefeld mit Rang zwei in den Endring ein, die sich über den Reservesieg auf Landesebene freuen durfte.
Ein besonderes Ereignis ist der Gruppenwettbewerb, bei dem jeweils drei Jungzüchter mit ihrem Jungrind oder Kalb unter einem selbstgewählten Motto und in passender Verkleidung starten. Nach dem Reservesieg im vergangenen Jahr holten sich Corinna u. Ann-Kathrin Wolff, Marc Schlömer und Schilderträgerin Laura Schlömer unter dem Motto "Back to the 50’s" den Landessieg im Gruppenwettbewerb.
Erstmals in diesem Jahr wurde der Family-Cup ausgetragen. Ein Gruppenwettbewerb bei dem sich das Team der Vorführer aus einem aktiven Jungzüchter, einem Elternteil oder Verwandten und einem frei zu wählenden Vorführer zusammensetzt. Auch hier zeigte sich die Kreativität der Jungzüchter. Insgesamt waren zehn Familiengruppen angetreten und stellten sich der Entscheidung des Preisrichters. Dieser sprach den Landessieg im Family-Cup den Familien Hauck aus Wetterburg und Schiffelbach zu, die unter dem Namen "Kuhle Truppe – die Haucks" angetreten waren. Ihnen folgten auf Rang zwei die "Zollhaus-Chaoten bestehend aus Cedric Grieneisen, Willi Gerhard, Steffen Henckel und Christian Backhaus.

Die weiteren Platzierungen und Teilnehmer:

Kälberwettbewerb
Weitere Teilnehmer:
Pia Fackiner (Dainrode), Aurelia Grosche (Geismar), Helene Hauptführer (Ellershausen), Lennard Hauck (Wetterburg)
Newcomer:
1c-Plätze: Henrike Hensche (Helsen), Andreas Dersch (Dörnholzhausen)
Weitere Teilnehmer:
Juliane Bornemann (Adorf), Sia Strzalla (Wetterburg), Björn Wingefeld (Wetterburg), Ann-Katrin Betz (Dörnholzhausen), Mathias Wenzel (Geismar)

Jungrindervorführwettbewerb
– jüngere Vorführer:
1c-Plätze: Emily Meier (Wetterburg), Julia Dämmer (Volkmarsen)
Weitere Teilnehmer:
Louise Reuter (Silberg), Franziska Hensche (Helsen), Henning Engelhard (Külte), Nicholas Meier (Wetterburg), Karl Wagener (Külte)

– ältere Vorführer:
1c-Plätze: Laura Kahler (Todenhausen), Alexander Mitze (Geismar), Thomas Schmutzler (Rauschenberg), Steffen Henckel (Adorf)
Weitere Teilnehmer: Anna-Lisa Cramer (Geismar), Evelyn Hecker (Geismar), Cedric Grieneisen (Wirmighausen), David Kreinberg (Haina), Christian Backhaus (Adorf), Stefan Hochgrebe (Haubern), Christian Engelhard (Külte)

Gruppenwettbewerb:
1b-Platz: "Fashion-Trend Flecken" (Mia Ohlsen, Wiebke Pohlmann, Sarah Fackiner, Margarethe Fieseler)
"Power Bauern" (Lennard Hauck, Karl Wagener, Henning Engelhard, Nicholas Meier)
Family-Cup:
1b-Platz: "Angus macht aus Gras das Geld" (Markus u. Friedrich Sippel, Michael Wicke, Niklas Sölzer)
"Angus" (Steffen Harbecke, Kurt u. Dominik Emde, Florian Emde)
"Sarah Holsteins" (Pia, Sarah und Olaf Fackiner)