Jungzüchter lernen das Scheren von Kühen (29.04.2017)

Das Scheren von Kühen war Thema eines Tagesseminars, das auf dem Betrieb von Wilhelm und Michael Bergmann in Lichtenfels- Immighausen stattfand. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von den Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf. Ziel war es den Jungzüchtern, die noch keine oder wenig Erfahrung auf dem Gebiet des Scherens haben, den Umgang mit der Schermaschine sowie das korrekte Scheren von Rindern näher zu bringen.

Am Vormittag erklärten Monika Schmutzler und Wiebke Pohlmann den Teilnehmern den Ablauf des Scherens zunächst in der Theorie. Angesprochen wurden dabei das Waschen des Tieres vor dem Scheren, die Auswahl und der Umgang mit der Schermaschine, die Erläuterung des notwendigen Zubehörs sowie das abschließende Vorbereiten des Tieres für die Schau. Einige Punkte wurden im Anschluss nochmals an ein einer Kuh durchgesprochen, die Wiebke für diesen Zweck vorbereitet hatte. Im praktischen Teil nach der Mittagspause durften die Teilnehmer dann selbst eine Kuh scheren, dabei wurden Fragen direkt erläutert, bei Bedarf korrigiert sowie Tipps und Tricks zum leichteren Scheren verraten.