Jahreshauptversammlung der Jungzüchterclubs WA-FKB & MR-BID

Bevor die Mitglieder der Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf sich zu ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung trafen, stand die Besichtigung der Firma Weidemann GmbH bzw. des Produktionswerkes in Korbach auf dem Programm.

Die Gruppe wurde an der Pforte abgeholt und versehen mit Besucherausweisen und gelben Warnwesten ging es dann auf das Werksgelände. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten die Jungzüchter einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens, die Produktentwicklung, das Marketing sowie einen Überblick über die gebauten Maschinen von der Erfindung des Hoftracs im Jahr 1972 bis zur Markteinführung des elektrisch betriebenen e-Hoftracs. Besonders interessant war für die Teilnehmer die Werksführung mit einem Rundgang durch die Produktion, das Lager, die Lackiererei bis hin zur Qualitätskontrolle und dem Versand- bzw. Verladebereich. Abgerundet wurde die Besichtigung mit einer Einladung zum Mittagessen in der werkseigenen Kantine.

Anschließend fuhren die Jungzüchter nach Korbach-Helmscheid, um im Kuhstall-Café von Familie Bürger-Grebe die gemeinsame Jahreshauptversammlung abzuhalten. In ihrem Geschäftsbericht konnte Ute Ermentraudt als Betreuerin der beiden Clubs auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und lobte die Jungzüchter für die rege Beteiligung an den angebotenen Veranstaltungen und den verschiedenen Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Nach den Kassenberichten durch Ann-Kathrin Wolff und Daniel Seibel wurden die beiden Vorstände und die Geschäftsführerin von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Als nächstes standen bei beiden Jungzüchterclubs Neuwahlen auf der Tagesordnung, da Helmut Michel (JZC WA-FKB) und Oliver Jäger (JZC MR-BID) auf eigenen Wunsch aus den jeweiligen Vorständen ausgeschieden sind. Zur neuen Vorsitzenden des Jungzüchterclubs Waldeck-Frankenberg wurde Christina Grebe aus Korbach-Helmscheid gewählt. Ann-Kathrin Wolff aus Korbach bleibt Kassiererin. Als Beisitzerin ist Wiebke Pohlmann aus Willingen-Welleringhausen neu im Vorstand. Beim Jungzüchterclub Marburg-Biedenkopf bleibt Monika Schmutzler aus Rauschenberg Vorsitzende und Daniel Seibel aus Frankenberg-Dörnholzhausen übernimmt auch weiterhin das Amt des Kassierers. Zum neuen Beisitzer wählten die Mitglieder Alexander Mitze aus Frankenberg-Geismar.

Abschließend wurde unter dem Punkt Verschiedenes über den letzten Jungzüchtertag in Alsfeld, die bevorstehende Tierschausaison sowie die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2016 gesprochen.